Feldtage im Herbst 2023 – Bodenfruchtbarkeit im Fokus

Das GeoTeam veranstaltete im Herbst 2023 in Kooperation mit Landwirten sowie verschiedenen Akteuren des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) und des Amts für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) mehrere Zwischenfrucht- und Bodentage in ganz Nordbayern.

Im boden:ständig-Projekt Üchtelhausen stand das Thema Direktsaat im Fokus. So wurde beispielsweise beurteilt, inwiefern eine Direktsaat-Zwischenfrucht die relativ tonigen Böden biologisch lockern und stabilisieren konnte. Darüber hinaus wurde Winterweizen nach Erbsen in Direktsaat gesät. Hier bleibt abzuwarten, inwieweit der Weizen mit durch die nasse Ernte 2023 entstandenen Bodenverdichtungen zurechtkommt.

Im boden:ständig-Projekt Sommerau wurde besonders der bodenaufbauende Effekt von Ackergras dargestellt. Im Projektgebiet sind dank des KULAP-Programms „Vielfältige Fruchtfolge zum Humuserhalt“ einige neue Ackergrasflächen eingesät worden. Außerdem wurden auch erste Vorschläge ingenieurökologischer Maßnahmen erläutert.

Im boden:ständig Projekt Rohr folgten Landwirte und Landwirtinnen der Einladung zum Feldtag und begutachteten eine Vielzahl von Zwischenfruchtgemengen. Durch ausreichend Niederschläge im August und eine sehr wüchsige Witterung im September und Oktober konnten sich die eingesäten Mischungen gut entwickeln. Neben Informationen zu verschiedenen Zwischenfruchtkomponenten wurde deren Effekt auf Bodenstruktur und Aggregatstabilität am Bodenprofil genauer unter die Lupe genommen.

Im boden:ständig Projekt Oberscheinfeld stand eine Fläche mit Zweitfrucht zur GPS-Nutzung im Fokus. Alle Teilnehmenden kamen zum gleichen Ergebnis: Die Bodenstruktur ist sehr gut und kann durch Bodenbearbeitung kaum verbessert werden. Aufgrund negativer Erfahrungen (schlechte Bodenerwärmung, schlechteres Wurzelwachstum, geringerer Ertrag etc.) bestehen aber Bedenken gegenüber Pflugverzicht und Minimalbodenbearbeitung. Das Resultat der ausgiebigen Diskussionen war erfreulicherweise, dass die Bodenstruktur auf der besichtigten Fläche weiter beobachtet wird und zur nächsten Mais-Aussaat die Varianten Direktsaat, reduzierte Bodenbearbeitung und Pflugsaat erprobt werden sollen.

An den verschiedenen Zwischenfrucht- und Bodentagen 2023 fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zur Umsetzung vieler bodenaufbauender Bewirtschaftungsverfahren (Konservierende Bodenbearbeitung, Zwischenfruchtanbau, Untersaaten, Dauerkulturen, Bodenmelioration, etc.) statt. Es ist sehr beachtlich, wie akribisch viele Landwirte und Landwirtinnen an nachhaltigen, standortangepassten Anbauverfahren feilen.

Das GeoTeam bedankt sich nochmals bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden und freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen zum Buddeln und Fachsimpeln!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: