Zwischenfrucht- und Bodentage im Herbst 2022: Wissen bündeln – Erfahrungen teilen

Das GeoTeam veranstaltete im Herbst 2022 in Kooperation mit Landwirten sowie verschiedenen Akteuren des Amts für Ländliche Entwicklung (ALE) und des Amts für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) mehrere Zwischenfrucht- und Bodentage in ganz Nordbayern.

In Castell, Oberscheinfeld und Üchtelhausen wurden jeweils im Rahmen von boden:ständig Projekten Zwischenfrucht-Demoanlagen eingesät. Trotz der extremen Sommertrockenheit konnten sich die Zwischenfrüchte dank des ausgiebigen Regens im September und der sehr milden Herbst-Witterung noch relativ gut entwickeln. Ende Oktober bis Anfang November fanden auf den Flächen dann Praxisveranstaltungen statt, die Zwischenfruchtanbau und Boden in den Fokus rückten. An mehreren Stationen wurden die Themen Bodengenese, Bodenleben, Bodenansprache, Spatenprobe, Aggregatstabilität, Kalkversorgung und Zwischenfruchtauswahl erläutert.

In Weidenberg fand ein Feldtag zur Sensibilisierung für bodenverbessernde Maßnahmen und zur Vorstellung erster Zwischenergebnisse einer Demoanlage zur Ausbringung von „Terra Preta“ und Kompost statt.

In Weißenstadt wurde die Becherpflanze (Durchwachsene Silphie) und deren Beitrag zum Boden- und Grundwasserschutz erörtert. Des Weiteren gingen verschiedene Experten auf zahlreiche Aspekte von der Einsaat bis zur Ernte ein. Neben der Biogasnutzung birgt auch die Fasernutzung Potential zur Verwertung der Dauerkultur.

An den verschiedenen Zwischenfrucht- und Bodentagen 2022 fand ein intensiver Erfahrungsaustausch zur Umsetzung vieler bodenaufbauender Bewirtschaftungsverfahren (Konservierende Bodenbearbeitung, Zwischenfruchtanbau, Untersaaten, Dauerkulturen, Bodenmelioration, etc.) statt. Immer wieder besonders betont wurde, dass die Umsetzung jedes Anbauverfahrens stets im Kontext mit Standort und Witterung bewertet werden muss.

Das GeoTeam bedankt sich nochmals bei allen Mitwirkenden und Teilnehmenden und freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen zum Buddeln, Wasserpanschen und Fachsimpeln!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: